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  • #8175
    Ralf Oelke
    Participant

      Ich erhalte beim Starten von FÜHRERBUNKER im VR-Mode folgende Fehelrmeldung, die mich überforfert:

      Das Aktionen-Manifest für 1.0.0.0 hat ein Problem ‘Open XR’

       

      Mein Headset: HTC Vive. Was ist zu tun?
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      #8177
      Avatar photoTIME & HISTORY
      Keymaster

        Hallo Ralf, vielen Dank für Deine Mitteilung. Das klingt nach einem Problem mit den OpenXR-Treibern. OpenXR ist eine Plattform, bzw. ein Treiber, der es ermöglichen soll, dass VR-Anwendungen möglichst auf allen Headsets betrieben werden können (Oculus, HTC, WMR etc.).

        Offiziell unterstützt HTC diesen Treiber. Dein Headset sollte also problemlos mit FBVR laufen, so dass es unsere erste Empfehlung wäre, alle Treiber zu aktualisieren (Grafikkarte und Headset).

        Wenn FBVR danach noch immer nicht auf Deinem Headset funktioniert, so benötigen wir noch folgende Angaben zu Klärung des Problems:

        A) Funktioniert FBVR ansonsten auf Deinem Rechner im Dektop-Modus?

        B) Was für eine Grafikkarte hast Du verbaut?

        C) HTC Vive: Das ist die normale Vive, richtig?

        Beste Grüße,
        Tim Boyd

        #8192
        Ralf Oelke
        Participant

          Hallo,

           

          herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

           

          Also, es läuft noch immer nicht. Ich habe die Treiber für Grafikkarte und Headset aktualisiert. Einige andere Anwendungen aus Eurem Haus, wie 1943 Berlin Blitz und Battleship Yamato laufen einwandfrei. Gleiches gilt für diverse Games auf Steam.

           

          Zu den Fragen:

           

          A) Ja

           

          B) NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

           

          C) Ja, die erste die vor einigen Jahren rausgekommen ist

          (Herstellernummer 99HAHZ044-00 ?)

           

          Viel Grüße,

          Ralf Oelke

          #8219
          Avatar photoTIME & HISTORY
          Keymaster

            Hallo Ralf,

            vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe bereits mit den Entwicklern gesprochen. Die 1060 GTX in Verbindung mit Unreal Engine 5 in der Anwendung ist ja in den Hardware-Anforderungen (siehe FAQ) als das absolute Minimum für den VR-Betrieb beschrieben. Ferner werden in den Hardware-Anforderungen 16 GB an RAM beschrieben. Verfügt Ihr Rechner über 16 GB RAM Arbeitsspeicher?

            Zur Original-Vive: Das Headset war damals neben der Oculus Rift eine tolle VR-Brille, ist jetzt aber eben schon ein bisschen in die Jahre gekommen (Veröffentlichung war 2016). Wir haben aktuell leider keine Original-Vive im Studio, um das Problem zu rekonstruieren.

            Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben hier einen Rechner mit einer 1070 GTX und werden uns eine Original-Vive besorgen, damit wir die Fehlermeldung nachvollziehen können. Es interessiert uns ja selbst, was da nicht funktioniert. Dies kann jedoch ein paar Tage, (ggf. Wochen) dauern. Aber ich werde mich hier wieder melden, sobald wir unsere Tests abgeschlossen haben.

            Wäre das okay für Sie?

            Beste Grüße,
            Tim Boyd

            #8228
            Ralf Oelke
            Participant

              Hallo,

              selbstverständlich wäre das für mich okay.

               

              Eigentlich bin ich mit der Rechenleistung meines PC – übrigens 16 GB RAM – ganz zufrieden. Was wäre denn primär sinnvoller: CPU oder Grafikkarte aufrüsten?

               

              Viele Grüße,

               

              Ralf Oelke
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              #8232
              Avatar photoTIME & HISTORY
              Keymaster

                Okay, dann machen wir das so. Ich melde mich wieder zu dem Thema, wenn unsere Tests abgeschlossen sind. Aber, wie gesagt, es kann ein paar Wochen dauern, sollte aber noch dieses Jahr abgeschlossen werden. Erst mal schauen, wo wir eine Original HTC Vive herbekommen.

                Zum Upgrade: Grundsätzlich spürt man ein Hardware-Upgrade am PC am ehesten beim Wechsel auf eine bessere GPU. Wir sind ja jetzt schon frisch in der 40er Generation der Nvidia-Karten. Ich würde Ihnen mindestens eine 2070er oder 2080er empfehlen. Damit kommt man schon recht weit.

                UE5-basierte Projekte (wie Führerbunker VR) sind etwas Hardware-hungriger, dafür ist die Grafik aber auch entsprechend. Am besten aber noch mal bei einem Hardware-Shop beraten lassen, was in Ihrem Fall Sinn macht. Zum Headset können wir die Quest 2 im PCVR-Betrieb empfehlen. Läuft stabil auch kabellos mit guter Auflösung und Tracking.

                #8243
                Ralf Oelke
                Participant

                  Danke für die Infos.

                   

                  CU Ralf
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